4BK - Vortrag und Workshop zu Cybercrime an der FH St. Pölten

Am 11.3.24 besuchte die 4BK die FH St. Pölten. Nach einem interessanten Vortrag zum Thema Cyber Security durfte die Klasse in Kleingruppen am Black Mirror Writers’ Room Workshop arbeiten.

Die britische Netflix-Serie Black Mirror beschäftigt sich in (großteils) dystopischen Science-Fiction-Szenarien damit, wie technologische und mediale Entwicklungen der näheren Zukunft sich auf unsere Gesellschaft auswirken könnten. Das dient als Anstoß für Diskussionen über Technologie, Fortschritt und den Umgang der Gesellschaft damit. In diesem Workshop werden aktuelle Nachrichten mit passenden Black-Mirror-Folgen verglichen und die SchülerInnen entwickeln eigene Ideen für mögliche Folgen der Serie. Abschließend folgte eine informative Führung durch die FH.