COOLinarische Reise nach Lateinamerika – 4AK en Viena

Im Rahmen der COOL-Experience-Days reiste die 4AK nach Wien.

Zu Beginn des Vormittages erkundeten die Schülerinnen und Schüler der 4AK in Begleitung von Frau Prof. Christa Wernad und Klaudia Maurer-Panstingl den Universitätscampus am Alten AKH. Hier findet man eher ausgefallene Institute wie die der Orientalistik, Sinologie, Finno-Ugristik, Japanologie, aber auch Zeit- und Kunstgeschichte. Im Hof 8 kann man an der Anglistik und Romanistik studieren. Im Institutsgebäude der Romanistik hörten die Schülerinnen und Schüler Anekdoten und Wissenswertes über das Romanistikstudium von ihren Begleitlehrerinnen.

Danach stand ein Workshop im Lateinamerika Institut auf dem Programm: Kulinarische Reise nach Lateinamerika – el encanto del banano, del café, del maíz y de la patata. Woher kommen Bananen, Kaffee, Mais und Kartoffeln? Auf dieser kulinarischen Reise lernte die 4AK von ihrem kolumbianischen Workshop-Leiter auch einfache Rezepte kennen und erfuhr, was die tatsächlichen sozialen und ökologischen Kosten dieser Produkte aus Lateinamerika sind und wie man verantwortungsvoll mit der wertvollen Ressource Boden umgeht.

Herzlichen Dank an Christa Wernad für die Begleitung der wahrscheinlich letzten Exkursion in ihrem aktiven Berufsleben. Ich vermisse dich jetzt schon!