Skip to main content

DigBiz Award 2026: HAK Ybbs erreicht sehr guten 3. Platz

 |  HAK-HAS  | 

Am 22. April fand in Vöcklabruck der jährliche DigBiz Award statt. Dabei handelt es sich um einen österreich-weiten Wettbewerb, bei dem die Maturantinnen und Maturanten ihre Diplomarbeiten präsentieren können, wobei die besten Projekte prämiert werden.

Das Diplomarbeitsprojekt „Quant Compare Center“ von David Hochauer und David Ofner erreichte dabei den ausgezeichneten 3. Platz in der Kategorie „Beste Programmierung“ und setzte sich damit gegen 16 konkurrierende Projekte durch.

Quant Compare Center (QCC)“ ermöglicht auch Laien, eigene Wertpapier-Handelsalgorithmen zu entwickeln, anschaulich auf ihre Eignung zu testen sowie auf einer dafür entwickelten Plattform interessierten Personen anzubieten.

Die HAK digBiz bereitet Schülerinnen und Schüler auf zukunftsorientierte Berufe in der Welt von heute vor, direkt an der Schnittstelle zwischen Wirtschafts- und Technologiekompetenzen. Dieses Projekt zeigt anschaulich, wie betriebswirtschaftliche Anwendungen unter Anwendung technischer Kompetenzen entstehen können; ein ideales Feld, in der HAK digBiz erworbene Fähigkeiten einzusetzen.