Ein aufschlussreicher Tag in Wien

Am Donnerstag, dem 21.12.2023 verbrachte die klassische/internationale Klasse des 4. Jahrganges mit ihren Klassenvorständinnen einen interessanten Tag in Wien, wo sie drei verschiedene Ausflugsziele aufsuchten.

Am Vormittag stand der Besuch der Österreichische Nationalbank am Programm. Während der Führung durch das Geldmuseum wurde die Entwicklung des Geldes vom Tauschhandel zur heutigen Währung beschrieben. Der zweite Teil des Besuchs bestand aus einem Escape-Room-Workshop mit verschiedenen Aufgaben zum Umgang mit Geld, den Kosten eines Haushalts und dem Thema Sparen.

In der Mittagspause bekamen die Schülerinnen die Möglichkeit sich in Wien umzusehen oder einen Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Anschließend ging es weiter zum „Haus der Illusionen“, einem Museum voller optischer Täuschungen und bestens geeignet für außergewöhnliche Fotos.

Zum Abschluss führte der Weg noch in die Seestadt zum „Dialog im Dunkeln“. In einem stockdunklen, 500m² -großen Raum kann man erleben, wie sich die Welt für bilde Menschen in Situationen wie einem Park, einem Supermarkt oder während einer Bootfahrt anfühlt. So lernt man die Welt aus Sicht einer blinden Person kennen und erfährt, welche Schwierigkeiten oftmals damit verbunden sind.

Nach einem Tag voller interessanter Ereignisse, machte sich die Klasse wieder auf den Heimweg und freut sich nun auf eine frohe Weihnachtszeit und erholsame Ferien.

MERRY CHRISTMAS AND A HAPPY NEW YEAR!!!