Exkursion der 3BK digBiz zu Ultimate Europe

Am 10.3.23 besuchte die 3BK als erste Schulklasse den neuen Standort von Ultimate Europe in St. Georgen am Ybbsfelde.

Ultimate Europe ist ein führendes Unternehmen im Bahnsektor, das Türsysteme, Übergänge und Interior (=Innenausstattung) produziert. Als weltweit agierendes Unternehmen führt Ultimate zahlreiche Projekte im öffentlichen Verkehr durch, von Straßenbahnen in Honolulu bis hin zu Türsystemen im Railjet. Ultimate Europe ist eine Tochtergesellschaft des Ultimate Konzerns mit Sitz in Qingdao, China und wurde 2003 gegründet. Am Standort in St. Georgen sind 150 Mitarbeiter beschäftigt.

Zu Beginn der Exkursion erhielten die Schülerinnen und Schüler aufschlussreiche Fakten über das Unternehmen von Hrn. Ing. Wolfgang Gruber, Deputy General Manager. Nach einer Führung durch den Schauraum und die Produktion bis zum Fitness Center gab es interessante Vorträge über die unternehmensinterne Struktur und die einzelnen Abteilungen sowie viele Informationen zum Thema HR von Frau Taubinger, Teamleader Human Resources. Auch die begleitenden Lehrer (Fr. Prof. Strauß, Fr. Prof. Gruber, Hr. Prof. Meyerhofer) waren beeindruckt von der tollen Vorbereitung der Exkursion seitens Ultimate und freuten sich, ehemalige Schüler unter den Mitarbeitern von Ultimate Europe zu treffen.

Als Abschluss gab es für die Schülerinnen und Schüler in der unternehmenseigenen Roof-Top Bar bei Brötchen und Getränken noch Gelegenheit zum Networking mit den Mitarbeitern von Ultimate.