Exkursion zum Landesgericht St. Pölten

Am 26. Mai 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der 4AK und 2AS die Gelegenheit, das Landesgericht St. Pölten zu besuchen. Die Exkursion wurde von den Begleitlehrerinnen Frau Prof. Kreimel, Frau Prof. Planckh und Frau Prof. Geyrecker organisiert.

Während unseres Besuchs wurden drei äußerst interessante Fälle vor Gericht verhandelt. Diese Erfahrung ermöglichte es uns, unser Verständnis für die Herausforderungen und die Komplexität der Rechtsprechung zu erweitern. Wir hatten nicht nur die Möglichkeit, juristische Prozesse zu beobachten, sondern auch die menschlichen Geschichten hinter den Fällen kennenzulernen. Dadurch wurde uns bewusst, wie wichtig es ist, nicht vorschnell zu urteilen und die Hintergründe sowie die individuellen Umstände einer Person zu berücksichtigen.

Der Besuch am Landesgericht St. Pölten war eine sehr wertvolle Erfahrung, die uns nachhaltig beeindruckt hat.

Ein besonderer Dank gebührt Herrn Jugendrichter Maximilian Grünberger, der diesen Besuch ermöglichte und alle Verhandlungen leitete. Er ist selbst Absolvent der Handelsakademie Ybbs.