Fast Fashion – kritische Betrachtung der Textilindustrie

|  Diplomarbeiten HAK HAK-HAS  |

Im Rahmen der Diplomarbeit “Fast Fashion – kritische Betrachtung der Textilindustrie” beschäftigte sich das Projektteam der 5AK bestehend aus Natalie Buchberger, Katharina Hahn und Kristin Neuninger mit den sozialen und ökologischen Auswirkungen der Textilbranche, betreut von Fr. Prof. Andrea Siebeneicher. Als Projektpartner konnte der gemeinnützige Verein Südwind NÖ gewonnen werden.

Die Schwerpunkte wurden auf Marktforschung, Marketingstrategien der Textilindustrie und die Analyse der Supply-Chain von Textilprodukten gesetzt.

Um die Schülerinnen und Schüler der HAK und HAS Ybbs über die negativen Auswirkungen von Fast Fashion zu informieren, wurden Workshops zum Thema Fast Fashion organisiert.

Ein Workshop fand am 23.11.2022 im K21 in den beiden IndY-Stunden statt und wurde von einem Vertreter des Projektpartners Südwind NÖ, Herrn Andreas Müller MA und dem Projektteam durchgeführt.
Die Schülerinnen und Schüler konnten unter anderem den Produktionsprozess am Beispiel einer Jeans verfolgen, das globale Netz der Textilindustrie und Wege und Mittel für eine faire Textilindustrie kennenlernen. Den Teilnehmenden war es möglich, ihr eigenes Konsumverhalten bezüglich Bekleidung zu reflektieren.

Projektbetreuerin

Andrea Siebeneicher