HAK Digital Business Ybbs - Nachhaltiges Videoreportagen-Projekt mit Gemeinde TV

Im Rahmen des Übungsfirmenunterrichts der Handelsakademie Digital Business Ybbs haben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Kooperationspartner Gemeinde TV eine Serie von Workshops durchgeführt. Ziel der Workshops war es, Videoreportagen zu erstellen, die die Themen Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung in den Mittelpunkt stellen.

Workshop 1: Professionelle Anleitung von Gemeinde TV

Der erste Workshop fand unter der Leitung von erfahrenen Profis von Gemeinde TV statt. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke und Inputs, wie man Videoreportagen professionell erstellt. Die Schülerinnen und Schüler lernten alles von der Konzeptentwicklung über die richtige Kameraführung bis hin zu Interviewtechniken und Storytelling.

Workshop 2: Praxiseinsatz in Ybbs

Im zweiten Workshop setzten die Schülerinnen und Schüler das Gelernte in die Praxis um. Sie zogen in kleinen Teams durch Ybbs, um Interviews mit der Bevölkerung zu führen und Aufnahmen zu machen.

Workshop 3: Videobearbeitung und Finalisierung

Im dritten Workshop ging es dann um die Nachbearbeitung des gesammelten Materials. Mithilfe eines professionellen Videobearbeitungsprogramms schnitten, vertonten und optimierten die Schülerinnen und Schüler ihre Reportagen. Diese Phase war besonders lehrreich, da sie die Bedeutung der Postproduktion in der Erstellung von qualitativ hochwertigen Videos verdeutlichte. Am Ende des Workshops waren die Reportagen fertiggestellt und bereit zur Veröffentlichung. Die Schülerinnen und Schüler waren stolz auf ihre Arbeit und freuten sich darauf, dass ihre Videoreportagen demnächst auf Gemeinde TV ausgestrahlt werden.

Durch die intensive Auseinandersetzung mit diesen Themen haben die Jugendlichen nicht nur wichtige Medienkompetenzen erworben, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen der Nachhaltigkeit entwickelt. Dies wird ihnen sicherlich in ihrer weiteren Ausbildung und später im Berufsleben zugutekommen.

Vielen Dank an die Initiative UMWELT WISSEN des Landes Niederösterreichs für die Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung der Workshops.