Business Day in der HAK-HAS Ybbs: „Wir bilden für Management und Wirtschaft aus!“

|  Foto-Galerie HAK-HAS  |

Gemäß dieser Botschaft erschienen die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte beim landesweiten „Business Day der Niederösterreichischen Handelsakademien und Handelsschulen“ am 22. Mai 2024 in Business-Kleidung zum Unterricht und erlebten gemeinsam einen besonderen Schultag.

Das Angebot an diesem besonderen Tag umfasste vielfältige Aktivitäten:

Die 1AK besuchte die Gärtnerei Zemlizka in Ybbs in Businesskleidung, um einen Einblick in die Arbeitsrealität eines Unternehmens zu erhalten. Frau Sabrina Zemlizka brachte neben einer sehr interessanten Betriebsführung die Themenbereiche Geschichte und Aufbau des Unternehmens, Aufgaben der einzelnen Abteilungen wie z.B. Beschaffung, Verkauf, Buchhaltung und Ablauf von Kaufverträgen mit Anfragen, Angebotserstellung und -vergleich, Bestellung, Lieferung und Zahlung näher. Es wurden auch Themen wie Lieferverzug und Lieferung mangelhafter Ware der Lieferanten des Unternehmens und Zahlungsverzug der Kunden besprochen.

Die 1AS und die 1BK haben das Brettspiel SCHOOL GAMES in der Business Edition gespielt und Spaß bei der Beantwortung der Junior- und Senior-Varianten gehabt. Die 1BK hat zusätzlich auch ihr Wirtschaftswissen mit den praxisnahen und motivierenden WU4Juniors Online-Modulen der Wirtschaftsuniversität Wien vertieft und die Möglichkeit, ein Zertifikat der Wirtschaftsuniversität Wien zu erhalten, genutzt.

Die 2AK und 2BK erhielten einen Einblick in die voestalpine AG Linz. Auf dem Programm standen eine aufschlussreiche Führung zum Thema Stahlerzeugung, Stahlverarbeitung und -veredelung in der voestalpine Stahlwelt, sowie eine sehr interessante Tour auf dem Firmengelände des weltweit agierenden österreichischen Stahl- und Technologiekonzerns.

Es folgte ein Besuch des Ars Electronica Centers, wo in einer Führung in Kleingruppen neue Erkenntnisse über machine learning erworben und neue Entwicklungen sowie kreative Anwendungsmöglichkeiten von KI vertraut gemacht wurden.

Die 3AK und 3BK nutzten die Chance, zwei Unternehmen in Amstetten kennen zu lernen. Zuerst wurde im Unternehmen ULTIMATE Europe Transportation Equipment GmbH nicht nur die Produktpalette, sondern auch einige für HAK-Schülerinnen und HAK-Schüler besonders attraktive Abteilungen (Finance, Einkauf, Human Resources) und die Tätigkeiten, die in der Praxis ausgeübt werden, sehr anschaulich in Fachvorträgen präsentiert. Am Nachmittag besichtigten die Schülerinnen und Schüler bei einer interessanten Info-Tour das Unternehmen DOKA und erlebten das BW-Thema der Industriebetriebe in der Praxis.

Die 4AK und 4BK besuchten am Vormittag das Unternehmen DOKA in Amstetten. Nach interessanten Fachvorträgen zu den Themen Personal, Controlling und Marketing folgte anschließend eine informative Führung durch das große Firmengelände. Abgerundet wurde der Businessday mit einem köstlichen Essen in der neuen Kantine.

Die Exkursionen waren ein großer Erfolg! Es konnten bereits erworbenes Fachwissen und Kompetenzen aus den verschiedenen Unterrichtsgegenständen in der Praxis erkannt und mögliche weitere Karrierewege entdeckt werden.