Kreativclub besucht Buchmesse in Wien und Volkstheater

Geimpft, genesen, gelesen, gespürt – GENIAL!

Kulturinstitutionen in Wien als Schulklasse zu besuchen, ist in diesem Schuljahr aufgrund der bisher geltenden 2G-Regel sehr schwierig. Schön, dass es dafür den Kreativclub der Bibliothek gibt.

Was ist das?

Auf Wunsch von Schüler/innen oder Vorschlag der Bibliothekarinnen werden im Kreativclub Ideen, Kultur jeglicher Art gemeinsam zu erleben, umgesetzt. Jedes Mitglied des Schulzentrums kann mitreden und bei Interesse dabei sein. Am Donnerstag, den 11. November war es so weit. Der erste Ausflug des Kreativclubs stand auf dem Programm. Gleich im Anschluss an die 6. Stunde begab sich die lesebegeisterte Truppe bestehend aus Emma Holzknecht und Sarah Käfer (2AK), Vici Ebner, Julian Kamleithner, Ardita Kurti, Lilly Landstetter und Anna Schönbichler (3AK), Jakob Loidl und Endrit Rexhepi (3BHIT) sowie den Begleitlehrkräften Helga Geyrecker und Sandra Handlgruber zuerst zur Buch Wien 2021, der viertägigen internationalen Buchmesse in Wien. Alle tauchten für ein paar Stunden in die Welt der Bücher ein und nahmen viele Inspirationen und auch Vorschläge für den Buchbestand der Bibliothek mit.

Danach stand eine Theateraufführung der anderen Art im neu renovierten Volkstheater auf dem Programm. Pandemiebedingt ist hier eine großartige Inszenierung entstanden. Die Besucher/innen werden bei „Black Box“ mit Kopfhörern ausgestattet im 5-Minuten-Takt losgeschickt und poetisch angeleitet durch das gesamte Theater geführt. Man sieht und spürt so in 85 Minuten viele Bereiche, die Theater ausmachen, beginnend bei den Kostümen, hin zu Beleuchtung, Maske, ab auf die Bühne, wo man hautnah in die Rolle der Schauspieler schlüpft. Aber auch in den Souffleurkasten, die Logen und den Besucherraum führt einen diese besondere Tour, bevor man versehen mit einer persönlichen Botschaft nach ca. 1000 Schritten wieder verzaubert und fasziniert im Foyer des Theaters ankommt.

Folgende Aussagen der Teilnehmer/innen bestätigen den Erfolg des ersten Ausflugs des Kreativclubs:

Ardi: Lustig, spannend, amüsant – Wiederholungsbedarf!

Vici: Tolles Erlebnis, das man nie vergisst!

Julian: Die Veranstaltung hat mich dem Theater noch nähergebracht.

Jakob: Der heutige Ausflug hat meine Erwartungen mehr als übertroffen!

Lilly: Die Buchmesse war wunderschön und empfehlenswert – mega interessante Theaterveranstaltung!

Anna: Eine außergewöhnliche Erfahrung, die unseren Horizont erweitert hat.