Landesgericht St. Pölten
| SZ-Ybbs |
Bei den Strafverhandlungen, die von Richter Mag. Markus Grünberger geführt wurden, ging es um schwere Körperverletzung, um einen tätlichen Angriff auf einen Beamten sowie um den Gebrauch eines fremden Ausweises.
Klar erkennbar war, dass Richter Grünberger die jeweiligen Sachverhalte feststellte und diese den Tatbeständen des Strafrechtes zuordnete. In der Strafbemessung wurden Milderungsgründe wie ein reuiges Geständnis und die vollständige Mitwirkung an der Aufklärung des Sachverhaltes berücksichtigt.
Weiters erzählte Richter Grünberger über seine Tätigkeit als Jugendrichter und über die Besonderheiten des Strafverfahrens bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Auch für Fragen der Schülerinnen und Schüler stand er zur Verfügung.