Skip to main content

Lehrausgang der Übungsfirma Media World GmbH zur Partnerfirma Hartlauer Handels GmbH

 |  HAK-HAS  | 

Am 26. März 2025 besuchten die MitarbeiterInnen der Übungsfirma Media World GmbH (SchülerInnen der 4AK) mit der Geschäftsleitung Prof. Christa Prichenfried und Prof. Andrea Siebeneicher die Hartlauer-Filiale in Wieselburg. Ziel des Lehrausgangs war es, die betrieblichen Abläufe und die Produktvielfalt der Partnerfirma Hartlauer besser kennenzulernen.

Nach einer freundlichen Begrüßung erhielten die Schülerinnen und Schüler von der Filialleiterin Frau Pfeiffer und dem Filialleiter-Stellvertreter Herrn Meindlhumer eine ausführliche Führung durch die Abteilungen Fotografie, Optik, Hörgeräte und Handy. Besonders interessant war die Erklärung der Verkaufsstrategien und der Bedeutung von gutem Kundenservice. Dafür werden die Mitarbeiter laufend in der Trainerakademie in Steyr geschult. Zudem wurde darüber informiert, welche Werbemaßnahmen die Filiale Hartlauer in Wieselburg in Zusammenarbeit mit der Hauptzentrale in Steyr einsetzt und wie die Produkte optimal präsentiert werden.

Der Lehrausgang ermöglichte, theoretisches Wissen aus der Schule mit praktischen Einblicken zu verknüpfen. Die Schülerinnen und Schüler konnten viel über den Einzelhandel und den professionellen Umgang mit den Kunden lernen. Insgesamt war es eine sehr informative und lehrreiche Erfahrung für die Arbeit in der Übungsfirma.