Moonshot Pirates Bootcamp

Vom 7.10. - 9.10. entwickelten wir (Paul Schlechter 3AK, Thomas Mejta 3AK, Lilly Landstetter 3AK, Niklas Zauner 4AHITM, Jana Gastecker 3BHIT und Endrit Rexhepi 3BHIT) uns zu den ersten Moonshot Pirates des SZ Ybbs. In diesen drei Tagen arbeiteten wir an unseren Ideen, hörten aufmerksam bei Vorträgen zu und hatten eine unglaublich schöne Zeit.

Die Moonshot Pirates des Schulzentrums Ybbs und Zlatoslava Osypova, eine weitere Teilnehmerin.

Nachdem wir gut im JUFA Hochkar angekommen waren, wurden wir freundlich von den dort präsenten Mentoren empfangen. Die Highlights des Kickoff-Days waren die Speakings von Niki Skene, Dejan Stojanovic und Simon Horowitz (aka “The Fit Brit”) über die verschiedensten Themen. Von Mindset bis Technologie war alles dabei. Am Abend fand ein Ideenfindungs-Workshop statt, wo wir die verrücktesten Ideen gebrainstormt haben. Um die vielversprechendsten Einfälle wurden dann bunt durchmischte Teams gegründet. Nach der Einteilung in die Gruppen fand der Kick-off statt. Ab hier durften wir selbstständig an unseren Projekten arbeiten. Unsere Ideen haben wir in einem großen Seminarraum entwickelt, wo die ganze Zeit über zumindest ein Mentor da war, um uns und die anderen Teams zu unterstützen. Die Mentoren kamen aus jedem Eck der Welt. Von Australien bis Frankreich, von England bis Österreich.

Am zweiten Tag fanden Vorträge zum Thema “No-Code-Programming” mit Florian Bräuer und “Social Skills” mit Niki Skene statt. Zwischen diesen Vorträgen hieß es WORK! WORK! WORK! Schlussendlich ließen wir den Tag gemütlich mit einem gemeinsamen Abendessen auf der Latschenalm und mit einem Pub Quiz ausklingen. Während dieses Quiz wurden wir plötzlich informiert, dass das Team „Asterise“, in dem Endrit, Thomas und Paul Mitglied waren, die Möglichkeit bekamen, mit einer NASA-Wissenschaftlerin über deren Projekt (Asteroidenabbau) zu plaudern.

Am letzten Tag des Camps hatten wir noch Zeit, unsere Projekte zu vollenden, und bekamen dann sogar noch sehr wertvolles individuelles Pitch-Training vom Presentation Coach Tim Cox. So schnell der Tag angebrochen war, so schnell war auch schon die Final Pitch Night gekommen. Dort haben die 7 Teams ihre brillanten sowie visionären Ideen präsentiert. Das Team von Lilly möchte eine neue Schulform anbieten, im Team von Jana und Niklas wurde ambitioniert daran gearbeitet, die Musikindustrie zu revolutionieren. „Asterise“ war das Team, welches als Sieger hervorgegangen ist, und Thomas, Paul und Endrit können sich stolz als Mitglieder des Siegerteams bezeichnen.

In diesen drei Tagen haben wir viele unglaubliche Leute kennengelernt, Freundschaften geschlossen und viel Bereicherndes gelernt. Wir sind extrem stolz darauf, uns jetzt Moonshot-Pirates nennen zu können! #beapirate