TeensGoHTL

|  IT-HTL  |

In der Woche vom 4. Oktober konnten uns Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen aus diversen Schulen der Umgebung besuchen und an Workshops, welche von Schülerinnen und Schülern der HTL erstellt und organisiert worden sind, teilnehmen.

Teilgenommen haben die NMS Wieselburg sowie Krummnußbaum, Lunz und Blindenmarkt.

Zur Auswahl standen jeweils 2 Workshops aus der Medien- und Netzwerktechnikwelt. Im Workshop Programmieren ließen die Kinder einen Lego-Mindstorms Roboter zum Leben erwecken. Zusammen mit der Gruppe Arduino wurde eine Ampelschaltung mithilfe eines Steckbrettes, kleinen Lämpchen und einer Software programmiert. Im Streaming- und Audio-Bereich durften die Schülerinnen und Schüler unser Streaming-Setup erkunden und zusammen in dem Audio-Raum ihre Stimmen über bekannte Filme synchronisieren. Im Programm Photoshop wurde eine Landschaftsaufnahme manipuliert, der Himmel ersetzt und ein Mond eingefügt.

Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern der Mittelschulen das Konzept unserer Schule näher zu bringen, ihnen die Vorteile des Unterrichts an der IT-HTL zu zeigen und Interesse an der Informatik zu wecken.