Skip to main content

News aus der Bibliothek – Kreativclub und BIB-Lounge

SZ-Ybbs

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr! Es gibt News und Updates aus der Bibliothek. Auch heuer wird es im Rahmen des Bibliotheksprojekts „Kreativclub“ wieder einige kulturelle Angebote für euch geben.

 

News aus der Bibliothek – Kreativclub und BIB-Lounge

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr! Es gibt News und Updates aus der Bibliothek.

Auch heuer wird es im Rahmen des Bibliotheksprojekts „Kreativclub“ wieder einige kulturelle Angebote für euch geben.

Kreativclub? Was ist das? Wie funktioniert das?

Das ist ganz einfach. Sobald wir – Helga Geyrecker und Sandra Handlgruber – interessante Angebote für euch ausfindig gemacht haben, informieren wir euch per Mail darüber. Wenn ihr Interesse habt und teilnehmen wollt, dann könnt ihr euch über einen Link in der Mail direkt anmelden. Wir organisieren und begleiten jedes dieser kulturellen Events und bringen euch auch wieder zurück nach Ybbs.

Auf dem Bibliotheksblog könnt ihr gerne nachlesen, was wir im Kreativclub im Vorjahr alles erlebt haben:

SZ-Ybbs Bibliothek

Und jetzt geht es auch schon los mit unseren ersten Angeboten:

Vernissage im Atelier an der Donau – für Schnellentschlossene

In Ybbs findet aktuell ein internationales Künstlersymposium statt und die Werke, die während des Treffens zwischen 8. und 15. September 2022 entstehen, werden am Samstag, den 17. September, um 17 Uhr im Atelier an der Donau ausgestellt. Wer Lust hat, sich die Bilder mit uns anzusehen,  - Wann hat man schon die Chance, internationale Künstler in Ybbs zu erleben? - meldet sich bitte bis Donnerstag (15. September 2022) um 13 Uhr an.

Klimt – The Immersive Experience

Gustav Klimt war ein bedeutender österreichischer Maler, dessen Werke Weltruhm erlangt haben. Wir möchten euch einladen, sein Schaffen und seine Kunstwerke zu erleben, denn Klimt – The Immersive Experience stellt eine beeindruckende multimediale Reise inklusive Virtual Reality-Tour durch die Farbenpracht des Künstlers dar. Hier könnt ihr einen ersten Eindruck gewinnen:

Klimt Experience/

Wer uns gerne am 22. September 2022 nach dem Wandertag zu diesem außergewöhnlichen Erlebnis nach Wien begleiten möchte, meldet sich bitte bis Montag, den 19. September 2002, um 11 Uhr an.

Und weil wir gerade so richtig schön in Schwung sind, haben wir im September noch ein drittes Angebot für euch:

Poetry Slam in der Tischlerei Melk

„Poesie, die knallt“ – das ist Slam-Poetry wortwörtlich übersetzt.“ – So steht es in der Programmausschreibung der » Tischlerei Melk.

Ihr habt die Chance, am 29.09.2022 als „Boarder Crosser“ zu fungieren, entweder selber auf der Bühne oder am Abend als Jury im Publikum. Wer selbst aktiv einen Beitrag slammen will, hat die Möglichkeit, am Nachmittag in einem Workshop einen bereits vorbereiteten Text mit einem Profi zu verfeinern und den Auftritt am Abend zu proben. Natürlich ist es aber auch möglich, nur die Performance zu besuchen. Wer Lust und Interesse hat, meldet sich bis Freitag, den 23.09.2022 um 11 Uhr an.

Anmeldeformalitäten finden sich in unserer letzten Mail an euch!

Wir freuen uns auf viele interessante Veranstaltungen mit euch. Wann immer ihr eigene Vorschläge habt, was wir im Kreativclub unternehmen könnten, dann meldet euch jederzeit bei uns.

BIB-Lounge

Ganz herzlich möchten wir uns beim Absolventen- und Elternverein bedanken, die uns die Neugestaltung unseres Vorraums ermöglicht haben. So ist eine gemütliche BIB-Lounge entstanden, die zum Verweilen, Arbeiten und zu Kreativität anregt. Die „Sunny Walls“ warten darauf, von euch gestaltet zu werden. Schaut vorbei …