Special-IndY Lebersektion am SZ-Ybbs

Im Jänner 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler des SZ-Ybbs die Chance, unter dem Motto „Was ist euch denn über die Leber gelaufen?“ an einer Lebersektion teilzunehmen.

Lukas Dallhammer, Kilian Wolfram
Marie Harant, Isabel Steinwander, Victoria Ebner

Nach einer kurzen Einweisung von Jennifer Hochstöger konnten die Interessierten die einzelnen Leberlappen erkennen und anschließend auch die Gallenblase begutachten. Besonders mutige SchülerInnen durften die Gallenblase ausdrücken, was einige an ihre Grenzen brachte. Dabei wurde die Galle aus der Gallenblase gedrückt und anschließend mit verschiedenen fetthaltigen Flüssigkeiten vermengt. Dadurch wurde die Emulsion der Fette gut sichtbar gemacht. Zum Schluss konnten auch die Blutgefäße genauer betrachtet und freigelegt werden.

Die Schülerinnen und Schüler konnten beim praktischen Arbeiten viel neues Wissen erlangen und freuen sich schon auf das nächste NAWI-Special-IndY.