Special-IndY Augensektion am SZ-Ybbs

Am 12.02. konnten die Schülerinnen und Schüler am ersten Special-IndY des Sommersemesters 2024 teilnehmen. Gemeinsam mit Jennifer Hochstöger konnten sie bei einer Augensektion ins Auge des Sturms blicken und ihr Wissen und Geschick unter Beweis stellen.

Carina Haselberger, Jessica Kugelgruber
Milad Khanjeri, Raphael Huber, Ayaz Corca
Alexia Eiselt, Leonie Rameder, Charleen Guttchen
Ceren Yesilöz, Janine Dörfler

Nach einer äußeren Betrachtung und Benennung der Gewebe, wurden die Augen auch schon aufgeschnitten. Dabei trat der Glaskörper als durchsichtige Flüssigkeit und die Linse heraus. Besonders die Linse faszinierte die Schülerinnen und Schüler durch ihre Konsistenz. Auch der Sehnerv, sowie der blinde und der gelbe Fleck konnten genauer betrachtet werden. Abschließend konnten die Lernenden ihr Geschick unter Beweis stellen und die Linse vorsichtig abziehen. Besonders spannend war das knisternde Gefühl beim Schneiden der Hornhaut.

Die Schülerinnen und Schüler konnten durch diese Möglichkeit einiges an Wissen über den Aufbau und die Funktion des Auges erfahren und das theoretisch Erlernte mit praktischen Erfahrungen verbinden.