Volkswirtschaftliches Planspiel Eco-Mania
| HAK-HAS |
Unter der Leitung der Sparkassenmitarbeiter Andreas Mühl und Andreas Schuller wurden die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen in drei Gruppen eingeteilt. Dies waren die Haushalte, die Unternehmen sowie die Regierung.
Die Konsumentscheidungen der Haushalte, die Produktionsentscheidungen der Unternehmen sowie die Entscheidungen der Regierungen über Förderungen und Steuern wurden simuliert. Die Schülerinnen und Schüler konnten danach in mehreren Spielrunden die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf das Bruttoinlandsprodukt, auf die Inflation, auf die Arbeitslosigkeit oder auf die finanzielle Lage des Staates nachvollziehen und feststellen, ob sie ihre Ziele, erreicht haben.
Die Unternehmen hatten das Ziel, das Eigenkapital zu erhöhen, die Haushalte sollten den Wohlstand erhöhen und die Regierung die Staatsverschuldung reduzieren.
Schlussendlich ist es den Schülerinnen und Schülern durch gezielte Zusammenarbeit gelungen eine beträchtliche Wohlstandsvermehrung zu erzielen.