Skip to main content

Volkswirtschaftliches Planspiel Ecomania

 |  HAK-HAS  | 

Die beiden Maturajahrgänge der HAK absolvierten am 5.12.2024 im Präsentationssaal das volkswirtschaftliche Planspiel Ecomania.

Die Sparkasse Niederösterreich West bietet dieses Spiel Schulen an, um den Schülerinnen und Schülern volkswirtschaftliche Zusammenhänge in unterhaltsamer Weise näherzubringen.

Unter der Leitung des Sparkassenmitarbeiters Andreas Mühl wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen eingeteilt. Dies waren die Haushalte, die Unternehmen sowie die Regierung.

Die Konsumentscheidungen der Haushalte, die Produktionsentscheidungen der Unternehmen sowie die Entscheidungen der Regierung über Förderungen und Steuern wurden simuliert. Die Schülerinnen und Schüler konnten danach in mehreren Spielrunden die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf das Bruttoinlandsprodukt, auf die Inflation, auf die Arbeitslosigkeit oder auf die finanzielle Lage des Staates nachvollziehen und feststellen, ob sie ihre Ziele, erreicht haben.

Die Haushalte hatten das Ziel, den Wohlstand zu erhöhen, die Unternehmen sollten das Eigenkapital erhöhen und die Regierung sollte die Staatsverschuldung reduzieren.