WILMA – Erfinderinnenwerkstatt: ein innovatives Projekt zwischen der HAK Ybbs und der VS Persenbeug-Gottsdorf
| Foto-Galerie HAK-HAS |
Ausgehend von den 17 SDGs (Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen) beschäftigen sich die Volksschulkinder mit aktuellen Problemen und finden am WILMA-Tag in der Erfinder:innen-Werkstatt kreative Lösungsansätze. Mit viel Enthusiasmus und Vorstellungskraft entstanden dabei innovative Prototypen bzw. Erfindungen, die am Ende des Workshops auch vorgestellt wurden.
Als Schwerpunkt wurden drei SDGs besonders für den Workshop in den Mittelpunkt gestellt: Klimaschutz, kein Hunger und Leben unter Wasser.
Auf Basis der „My Community Challenge“ aus den YouthStart Entrepreneurial Challenges setzten die Volksschüler:innen der 4. Klassen der VS Persenbeug-Gottsdorf das Projekt gemeinsam mit den Schüler:innen der 3AK der HAK Ybbs im Peer-Education-Ansatz um. Den Schüler:innen der HAK Ybbs gelang es dabei, ihr Wissen zu den SDGs mit Begeisterung weiterzugegeben und gleichzeitig ein praxisnahes Projekt im Unterrichtsgegenstand „Businesstraining, Projektmanagement und Qualitätsmanagement“ professionell durchzuführen.
Ein herzlicher Dank für das Engagement und die Umsetzung der WILMA-Erfinder:innenwerkstatt geht an die VS Persenbeug-Gottsdorf mit Frau Direktor Elisabeth Kilnbeck MEd BEd, an die Schüler:innen und Lehrerinnen der 4. Klassen, Monika Fahrnberger BEd MA und VOL Natascha Graf und an die Schüler:innen der 3AK der HAK Ybbs und deren Projektcoaches Mag. Barbara Mittmasser und Mag. Andrea Siebeneicher. Sehr hilfreich für das Gelingen war auch die Begleitung von Projektmanagerin Regine Eitelbös, Mitarbeiterin der IFTE (Initiative For Teaching Entrepreneurship).
Nähere Informationen unter: www.wirlernendurchmachen.at













