Workshop - IT Security

Einem interessanten Vortrag von Herrn FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Robert Luh, BSc der FH St. Pölten bzw. einem Studenten des Studiengangs IT-Security konnten die Schülerinnen und Schüler der 5AHITN, 4AHITN und 5BK beiwohnen, in dem einerseits Hardwaregadgets, im besonderen Flipper Zero, zur Extrahierung und Manipulation von Netzwerkverkehr vorgestellt wurden und andererseits tiefere Einblicke in die Programmierung von Malware gegeben wurde.

Hier konnte man sich von deren Funktionalität auch gleich überzeugen, in dem die Software über das Hilfsmittel des Rubberduckys (meldet sich als USB-Tastatur am System an) auf einem Rechner aufgespielt und anschließend gestartet wurde. Man konnte anschließend am C&C-Server Screenshots uvm. des Opfers einsehen.

In einem abschließenden Gespräch wurde wiederum bekräftigt, dass Absolventinnen und Absolventen der IT-HTL Ybbs beim Studium IT-Security bis auf eine Vorlesung das ganze erste Semester angerechnet wird, beim Studium Data Science and Business Analytics sind auch nur 2 Vorlesungen zu absolvieren.