Landesgericht St. Pölten

Am 16.04.2024 besuchten die 4AHITM und die 4AHITN in Begleitung von Frau Professor Erber und Herrn Professor Janowetz das Landesgericht St. Pölten.

Bei den Strafverhandlungen, die von Richter Mag. Markus Grünberger geführt wurden, ging es um Suchtgifthandel, unerlaubten Umgang mit Suchtgiften, gefährlicher Drohung, Körperverletzung, Raub und versuchter Nötigung.

Klar erkennbar war, dass Richter Grünberger die jeweiligen Sachverhalte feststellte und diese den Tatbeständen des Strafrechtes zuordnete. In der Strafbemessung wurden Milderungsgründe wie Unbescholtenheit, ein reuiges Geständnis und die vollständige Mitwirkung an der Aufklärung des Sachverhaltes berücksichtigt.

Weiters erzählte Richter Grünberger über seine Tätigkeit als Richter und über die Merkmale eines Strafverfahrens. Er ging auf das Thema Laienrichter, wie Geschworene und Schöffen ein, und betonte, dass eine Person nur verurteilt werden kann, wenn sie eine Straftat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit begangen hat. Auch für die Fragen der Schülerinnen und Schüler nahm er sich ausreichend Zeit.