Special-IndY zur kulinarischen Vielfalt am SZ-Ybbs

Die Schülerinnen und Schüler der 3AK sorgten am 6.3.2024 für kulinarische Höhepunkte an unserer Schule, als sie gemeinsam ein einzigartiges Koch-Event veranstalteten.

Lukrecija Ceciotkina, Hanna Pecksteiner, Teresa Fraiß, Anna Prack
Aliz Nagy, Katja Pirkner, Julia Samorajska
Nevio Weißmüller, Laura Bauer, Anna Eder, Nicole Woldrich
Sophia Hausner, Leonie Haselmayr, Johanna Köck

Im Zuge des Special-IndYs "Foodtester on tour - Ernährungsformen im Geschmackstest" setzten die jungen Köchinnen und Köche ihre Kochkünste ein, um Hauptgerichte und Nachspeisen entsprechend unterschiedlichster Ernährungsformen zu präsentieren.

Die Kreativität der Schülerinnen und Schüler kannte dabei keine Grenzen. Die Ernährungsformen, die auf den Tellern landeten, reichten von vegan über vegetarisch bis hin zu laktose- und glutenfrei. Darüber hinaus wagte sich eine Gruppe an die Herausforderung, Gerichte mit besonders hohem Proteingehalt zuzubereiten. Die Vielfalt an Zutaten und Geschmacksrichtungen spiegelte nicht nur das gastronomische Können der Schülerinnen und Schüler wider, sondern zeigte auch ihre Offenheit für unterschiedliche kulinarische Genüsse.

Die Veranstaltung hatte jedoch nicht nur den Zweck, Gaumenfreuden zu bereiten. Die Schülerinnen und Schüler nutzten das Koch-Event als eine Gelegenheit, verschiedene Ernährungsformen kennenzulernen und über ihr eigenes Essverhalten nachzudenken.

Das Event bleibt nicht nur als kulinarisches Highlight in Erinnerung, sondern auch als ein Beitrag zur Förderung eines gesunden Lebensstils an unserer Schule.